From the blog

HOMEOFFICE: Teil 18 – auf kleinstem Platz !

Im letzten Blog „Homeoffice Nr. 17“ haben wir ein sehr interessantes und platzsparendes Möbel vorgestellt. Der Esstisch als Lösung ist erfahrungsgemäß selten der richtige Ansatz. Anfragen zu diesem Möblierungsvorschlag haben jedoch ergeben, dass einiges auf den Bildern doch unklar erscheint. Daher nun ein Kurzvideo, um die Handhabung dieses flexiblen Kleinmöbels besser zu verstehen. 2 Modelle […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 17 – auf kleinstem Platz !

Immer wieder zu hören: „Ich will im Wohnbereich keinen Schreibtisch sehen“. Ist allerdings der Küchentisch eine wirkliche Alternative??Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem haben wir folgenden Lösungsvorschlag gefunden. StartUs S ist ein Schreibtisch, der notwendigen Bürokomfort bietet. Das Konzept verfolgt die Idee, den wertvollen Platz nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn der […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 16 – Platzprobleme?

Die Herausforderung ist: Eine Lösung sollte individuell sein und auch auf kleinstem Raum umsetzbar. Vorteilhaft wäre dabei ein Baukastensystem, variabel, hochwertig, individuell. Die Ergonomie sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Vorzugsweise daher ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Also keine Notlösung am Küchentisch. BÜROQUADRAT hat einige unkonventionelle und interessante Lösungsvorschläge.Nachstehend unterschiedliche Beispiele mit den Maro Modellen „Wariant“.Auch in […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 15 – Kriterium Platzbedarf

Wie bereits im letzten Blog erwähnt zeigt das obenstehendes Bild nicht gerade die übliche Bürosituation im Homeoffice. Diese Großzügigkeit ist mit Sicherheit nicht Standard. Wünschenswert aber allemal ! Sehr oft wird jedoch folgendes gesucht: Varianten mit kleinem Platzbedarf. Wohnliche Aspekte sollten idealerweise berücksichtigt werden. Natürliche Materialien wie beispielsweise Massivholz, Furniere sind erwünscht. Die Verkabelung sollte eventuell auch […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 14 – repräsentative Lösungen

Für alle, die ihr Zuhause ihren Arbeitsmittelpunkt nennen, ist eine ausgewogene Work-Life-Balance eine echte Herausforderung. Mit hochwertigen Einrichtungslösungen können komfortable und repräsentative Arbeitsbereiche realisiert werden, die allerhöchste Ansprüche spielend meistern. Ein Office@Home, das sich nicht nur bei Videokonferenzen von der besten Seite zeigt, sondern auch bei Besuchen und Meetings. Dabei gelten nicht selten ganz andere […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 13 – Rückengesundheit, was ist sie uns wert ?

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Ursachen für krankheitsbedingte Arbeitsausfälle.Dabei kann dem ganz einfach vorgebeugt werden – zum Beispiel mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch. Vor allem Büroangestellte kennen die Beschwerden: Der Rücken schmerzt, die Bandscheiben leiden. Auslöser ist meist dauerhafter Bewegungsmangel während der Tätigkeit am Büroarbeitsplatz. Daten & Fakten:• 80% der Bevölkerung in Österreich leiden unter Rückenschmerzen• […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 12 – Ergonomie, wichtiger denn je!

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie findet unser Arbeitsplatz, egal ob in der Firma oder im Home Office, einen neuen Stellenwert in unserem Leben! Früher hätte man sich oft einen reibungslosen Arbeitsalltag vom eigenen Zuhause aus, nicht vorstellen können. Der neue Trend „New Work“ verlagert den klassische Arbeitsplatz jetzt in das „Mobile Office“ – Zuhause oder überall […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 11 – Ergonomie

Sie möchten von zu Hause aus produktiv tätig sein? Wir gaben in den diversen Blogs praktikable Tipps für die Arbeit in den eigenen vier Wänden. Einen eigenen Arbeitsbereich einrichtenUm von zuhause aus arbeiten zu können, braucht man natürlich gewisse Arbeitsgeräte. Am klassischen Büroarbeitsplatz muss der Arbeitgeber die benötigte Ausrüstung bereitstellen, im temporären Homeoffice muss er das […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 10 – Ergonomie, eine Herausforderung!

Sie möchten von zu Hause aus produktiv tätig sein? Wir gaben in den diversen Blogs auf unserer Website praktikable Tipps für die Arbeit in den eigenen vier Wänden.  Ein dabei jedoch sehr oft sträflich vernachlässigter Aspekt ist die Ergonomie. Und dazu gehört idealerweise ein Drehstuhl mit hoher Beweglichkeit für mehr Aktivität im Sitzen.Das bedienerfreundliche Camiro Drehstuhlprogramm von Girsberger […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 9 – Platzprobleme?

Sie möchten von zu Hause aus produktiv tätig sein? Aus Platzgründen muss jedoch oft der Küchentisch als Arbeitsplatz herhalten. Und die Ergonomie wird dabei weder beim Arbeitsstuhl noch beim Tisch berücksichtigt. Hier ist es sicher vernünftig, für eine zeitgemäße ergonomische Lösung zu investieren. Förderungen sowohl vom Staat als auch vom Arbeitgeber sind bereits in Umsetzung. Wenn allerdings […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 8

Der letzte Blog handelte vom Büroarbeitsplatz für zu Hause, Varianten mit kleinem Platzbedarf und mit wohnlichen Aspekten.Und die Großzügigkeit wie oben gezeigt fehlt leider in den meisten Fällen. Bedeutet dies ausserdem, dass man bei der Planung und Einrichtung auf die Ergonomie komplett vergessen sollte oder muss?Zum Beispiel: Die Höhenverstellbarkeit der Arbeitsfläche? Wohnliche Aspekte werden gar nicht […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 7

Der letzte Blog handelte von der Herausforderung eines Büroarbeitsplatzes für zu Hause. Dabei gelten ganz andere Kriterien als im klassischen Büro. Obenstehendes Bild zeigt nicht gerade die übliche Bürosituation im Homeoffice. Die gezeigte Großzügigkeit ist mit Sicherheit nicht Standard. Sehr oft wird folgendes gesucht: Varianten mit kleinem Platzbedarf. Wohnliche Aspekte sollten berücksichtigt werden. Natürliche Materialien […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 6

Eine Herausforderung für den Benutzer eines Büroarbeitsplatzes zu Hause erfordert auch ein gutes Gespür für die passende Möblierung.Die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Einrichtung für das Homeoffice sind zwar vielfältig, aber dabei gelten ganz andere Kriterien als im klassischen Büro: Der Platz ist oft sehr beschränkt. In manchen Fällen muss sogar der Bürobereich variabel, also schnell umgestaltbar […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 5

Viele Mitarbeiter haben durch die derzeit fast erzwungene Home-Office Tätigkeit sogar Gefallen daran gefunden und möchten sogar freiwillig diese Alternativform weiterführen.Ist jedoch immer alles so vorteilhaft? Einmal realistisch betrachtet gibt es natürlich auch Nachteile.Welche sind diese? Nachteile des Home-Office: Das Fehlen von sozialen Kontakten zu den Kollegen ist für manche Mitarbeiter sehr belastend. Gelegentliche Abstimmungstelefonate […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 4

Im letzten Blog haben wir einige Aspekte zu diesem aktuellen Thema erwähnt . Weitere Vorteile im Home-Office: Anreise zum Büroarbeitsplatz.Immer wenige Menschen wollen für ihren Job mehrere Stunden am Tag pendeln oder sich zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen. Ist die Anwesenheit im Büro nicht an jedem Arbeitstag erforderlich, wird die Stelle auch für Kandidaten […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 3

Bild: Wagner

Wie steht es mit der Produktivität im Home-Office? Viele Unternehmer und Führungskräfte befürchten, dass ihre Mitarbeiter zuhause weniger leistungsfähig sind, dass die Produktivität ohne den direkten Austausch mit Kollegen sinke. Viele Studien weltweit zeigen gerade das Gegenteil. Allerdings zahlt der Mitarbeiter allzu oft einen hohen Preis. Denn eine Studie der UN hat gezeigt, dass Kollegen […]

Read More

HOMEOFFICE Teil 2: einige Tipps

Grundlage für den schnellen Wechsel zwischen stationärer Arbeit im Büro, mobiler Arbeit von unterwegs und Home-Office ist nicht zuletzt der technologische Fortschritt. Durch modernste digitale Technologien, Laptops, effiziente Smartphones und Tablets, wird eine neue Form und Qualität der Zusammenarbeit ermöglicht. Wenn richtig umgesetzt kann dies für alle Beteiligten eine wirklich lohnenswerte Alternative zu den starren, […]

Read More

HOMEOFFICE:

Eine sehr zeitgemäße Bürosituation ! Lange Zeit galt das Home-Office als Mitarbeiter-Goodie, jedoch wurde dies meist nur aus Sicht der Unternehmer so gehandhabt. Gegenwärtig wird durch die bestehende weltweite Pandemie verstärkt aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten die Arbeit im „home-office“ preferiert. Viele Unternehmen reagierten sehr rasch und führten umgehend die Heimarbeit ein. Wenn richtig umgesetzt kann dies für […]

Read More

Die LICHTWAFFE – gegen VIREN und PILZE

Die meisten CORONA Ansteckungen finden offenbar über Aerosole in der Luft statt. Und aus der Luft absinkende Viren können sogar oft tagelang auf Oberflächen überleben. Gerade in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sind diese Schmierinfektionen eine Gefahr. Auch in Firmen, Schulen und allen öffentlichen Bereichen, in denen sich viele Menschen aufhalten, bedienen mehrere Personen dieselben Geräte. So […]

Read More

DIE KANTINE – ein Kommunikationszentrum

Ich habe folgendes Zitat eines erfolgreichen Firmengründers gelesen: „Für mich ist ein Chef wie ein Gärtner, der für sein Saatgut optimale Bedingungen schafft. Heißt konkret: ein erfolgreiches Unternehmen ist eine Plattform, auf der sich Menschen gut entwickeln können.“ Ein schöner Aspekt, gut formuliert. Wenn Führungskräfte zusätzlich ein soziales Umfeld zulassen, ja es fördern, dann ist […]

Read More

Harmonie für Auge und Ohr – Details !

Schlechte Akustik und unangenehme Beleuchtung sind zwei der am häufigsten genannten Stressfaktoren am Arbeitsplatz – für jeden Planer von Büroarbeitsplätzen eine echte Herausforderung ! Stressfaktoren wie unzureichende Beleuchtung, flackernde Neonröhren oder unangenehmes Rückblenden am Bildschirm beeinflussen nicht nur unseren Arbeitsrhythmus – sie können sich tatsächlich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Zusätzlich sollten wir bedenken: Der richtige Arbeitsplatz […]

Read More

INFEKTIONSSCHUTZ am Büroarbeitsplatz? Lösungsvorschläge – Teil 4

Arbeitsplatzbereiche besser gegen Infektionskrankheiten schützen – eine echte Herausforderung.Spezielle Stellwände, Raumgliederungssysteme und Tischaufsatzwände sind eine sehr effektive Lösung. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf folgende Abtrennungen und Anwendungsbereiche: • für Callcenter• in Konferenz und Besprechungsräumen• in Sozialräumen• sogar für Fitnessräume ein Vorschlag Die Verwendung passender Materialien wird hierbei besonders wichtig.In allen Fällen ist es […]

Read More

INFEKTIONSSCHUTZ am Büroarbeitsplatz? Lösungsvorschläge – Teil 3

Arbeitsplatzbereiche besser gegen Infektionskrankheiten schützen – eine echte Herausforderung.Spezielle Stellwände, Raumgliederungssysteme und Tischaufsatzwände sind eine sehr effektive Lösung. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf folgende Anwendungsbereiche: • Hygieneschutz auf Schreibtischen oder Schränken allgemein• im Gangbereich• Im Großraum oder Gruppenbüro Planungsbeispiele: Einige wirkungsvolle und auch optisch gelungene Lösungsvorschläge werden wir Ihnen in den nächsten Wochen […]

Read More

INFEKTIONSSCHUTZ am Büroarbeitsplatz? Lösungsvorschläge – Teil 2

Grundlegendes:Drei wichtige Faktoren zum Thema „Hygieneschutz am Arbeitsplatz“. • In Büros, wo das Abstandsgebot aufgrund der Arbeitsorganisation nicht umsetzbar ist, erlauben die SARS-CoV-2- Arbeitsschutzstandards explizit das Abtrennen durch Wände. • Durch die räumliche Trennung von Mitarbeitern durch Wände kann die Infektion zwischen Teams unterbunden werden. Dies kann auch im Erkrankungsfall helfen, eine komplette Schließung eines […]

Read More

INFEKTIONSSCHUTZ am Büroarbeitsplatz? Lösungsvorschläge – Teil 1

Coronavirus-Arbeitsschutzstandards? Gibt es für den Arbeitsplatz Produkte zur Unterstützung bei der Umsetzung?Welche Möglichkeiten gibt es und sind diese wirklich effektiv? Ein Großteil der Büros sind heute offen gestaltet, um insbesondere die Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern. Aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus stehen diese offenen Bürogestaltungen in der Kritik, da Sie die Verbreitung von Infektionskrankheiten […]

Read More

HOMEOFFICE: SONDERAKTION

Gegenwärtig wird durch die bestehende weltweite Pandemie verstärkt aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten die Arbeit im „home-office“ preferiert. Viele Unternehmen reagierten sehr rasch und führten umgehend die Heimarbeit ein. Ist auch Ihr Unternehmen davon aktuell betroffen ?Wenn richtig umgesetzt kann erfahrungsgemäß dies für alle Beteiligten eine lohnenswerte Alternative zu den starren Büroarbeitsplätzen werden. Was ist […]

Read More

VERÄNDERUNG DER ARBEITSWELTEN- alternative Büroarbeitsplätze !

Das NON-TERRITORIALE OFFICE – Teil 2: FORTSETZUNG von TEIL 1Ausgelöst unter anderem durch die allgegenwärtige pandemische Krise wird in vielen Unternehmen aus den verschiedensten Gründen über alternative Büroarbeitsplätze nachgedacht und bereits umgesetzt. Arbeitszeitverkürzung, Kurzarbeit, flexible Arbeitszeit, Globalisierung, sind nur einige Aspekte der berechtigten Überlegungen. Was ist aber bei dieser Büroform „NON TERRITORIAL OFFICE“ unbedingt zu […]

Read More

VERÄNDERUNG DER ARBEITSWELTEN- alternative Büroarbeitsplätze !

Nach einigen Blogs zu Beginn der Coronakrise zum Thema Mundschutz nun wieder zu unserer Kernkompetenz, dem Planen und Einrichten von zeitgemäßen Büroarbeitsplätzen. Und hier gibt es interessante Veränderungen und wir werden in der nächsten Zeit einige Abhandlungen dazu veröffentlichen. Ein Beispiel: Das NON-TERRITORIALE OFFICE – Teil 1: Das ist an sich kein so neuer Gedanke. […]

Read More

BÜROARBEIT – ETWAS ZUM NACHDENKEN !

Teil 3 der Informationsreihe „AKUSTIK am Büroarbeitsplatz“. Provokant war unser Zutrittt zum Thema Betriebsklima: „Büroarbeit kann Ihrer Gesundheit schaden“.Es sollte jedoch zum Nachdenken anregen. Sind die Änderung dieser Zustände wirklich sehr kostenintensiv, komplex und sehr schwierig zu lösen? FACTS: Gespräche verursachen die größte Störung Die Problematik der Nachhallzeit und einige praktische Vorschläge war das Thema des letzten Newsletter. Heute […]

Read More

BÜROARBEIT – ETWAS ZUM NACHDENKEN !

Büroarbeit kann Ihrer Gesundheit schaden – Teil 2 ! Etwas provokant, aber bei einem der letzten Blogs gab es ein klares Statement zum Thema Betriebsklima: „Über neunzig Prozent aller im Büro Tätigen sind der Ansicht, daß sich die Büroumgebung wesentlich auf das Betriebsklima auswirkt. Was auf den ersten Blick wie ein abgegriffenes Klischee wirkt, ist […]

Read More

REKREATIONSZONEN – Motto: Lebensraum Büro

Wer heute seinen Lebensbereich im Büro plant, braucht immer weniger ein Zellenbüro als Territorium noch einen eigenen Schreibtisch als Statussymbol. Im Gegenteil – weniger ist oft mehr. Denn Menschen sind immer mehr mobil und verbringen immer weniger Zeit an einem einzigen Büroarbeitsplatz. Desk Sharing, Business Lounge, Hot-Desking und Mobile Office – dieses Wording hat sich […]

Read More
1 2 3 6