From the blog

HOMEOFFICE: Teil 8

Der letzte Blog handelte vom Büroarbeitsplatz für zu Hause, Varianten mit kleinem Platzbedarf und mit wohnlichen Aspekten.Und die Großzügigkeit wie oben gezeigt fehlt leider in den meisten Fällen. Bedeutet dies ausserdem, dass man bei der Planung und Einrichtung auf die Ergonomie komplett vergessen sollte oder muss?Zum Beispiel: Die Höhenverstellbarkeit der Arbeitsfläche? Wohnliche Aspekte werden gar nicht […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 7

Der letzte Blog handelte von der Herausforderung eines Büroarbeitsplatzes für zu Hause. Dabei gelten ganz andere Kriterien als im klassischen Büro. Obenstehendes Bild zeigt nicht gerade die übliche Bürosituation im Homeoffice. Die gezeigte Großzügigkeit ist mit Sicherheit nicht Standard. Sehr oft wird folgendes gesucht: Varianten mit kleinem Platzbedarf. Wohnliche Aspekte sollten berücksichtigt werden. Natürliche Materialien […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 6

Eine Herausforderung für den Benutzer eines Büroarbeitsplatzes zu Hause erfordert auch ein gutes Gespür für die passende Möblierung.Die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Einrichtung für das Homeoffice sind zwar vielfältig, aber dabei gelten ganz andere Kriterien als im klassischen Büro: Der Platz ist oft sehr beschränkt. In manchen Fällen muss sogar der Bürobereich variabel, also schnell umgestaltbar […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 5

Viele Mitarbeiter haben durch die derzeit fast erzwungene Home-Office Tätigkeit sogar Gefallen daran gefunden und möchten sogar freiwillig diese Alternativform weiterführen.Ist jedoch immer alles so vorteilhaft? Einmal realistisch betrachtet gibt es natürlich auch Nachteile.Welche sind diese? Nachteile des Home-Office: Das Fehlen von sozialen Kontakten zu den Kollegen ist für manche Mitarbeiter sehr belastend. Gelegentliche Abstimmungstelefonate […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 4

Im letzten Blog haben wir einige Aspekte zu diesem aktuellen Thema erwähnt . Weitere Vorteile im Home-Office: Anreise zum Büroarbeitsplatz.Immer wenige Menschen wollen für ihren Job mehrere Stunden am Tag pendeln oder sich zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen. Ist die Anwesenheit im Büro nicht an jedem Arbeitstag erforderlich, wird die Stelle auch für Kandidaten […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 3

Bild: Wagner

Wie steht es mit der Produktivität im Home-Office? Viele Unternehmer und Führungskräfte befürchten, dass ihre Mitarbeiter zuhause weniger leistungsfähig sind, dass die Produktivität ohne den direkten Austausch mit Kollegen sinke. Viele Studien weltweit zeigen gerade das Gegenteil. Allerdings zahlt der Mitarbeiter allzu oft einen hohen Preis. Denn eine Studie der UN hat gezeigt, dass Kollegen […]

Read More

HOMEOFFICE: Teil 2

Grundlage für den schnellen Wechsel zwischen stationärer Arbeit im Büro, mobiler Arbeit von unterwegs und Home-Office ist nicht zuletzt der technologische Fortschritt. Durch modernste digitale Technologien, Laptops, effiziente Smartphones und Tablets, wird eine neue Form und Qualität der Zusammenarbeit ermöglicht. Wenn richtig umgesetzt kann dies für alle Beteiligten eine wirklich lohnenswerte Alternative zu den starren, […]

Read More

HOMEOFFICE:

Eine sehr zeitgemäße Bürosituation ! Lange Zeit galt das Home-Office als Mitarbeiter-Goodie, jedoch wurde dies meist nur aus Sicht der Unternehmer so gehandhabt. Gegenwärtig wird durch die bestehende weltweite Pandemie verstärkt aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten die Arbeit im „home-office“ preferiert. Viele Unternehmen reagierten sehr rasch und führten umgehend die Heimarbeit ein. Wenn richtig umgesetzt kann dies für […]

Read More

VERÄNDERUNG DER ARBEITSWELTEN- alternative Büroarbeitsplätze !

Das NON-TERRITORIALE OFFICE – Teil 2: FORTSETZUNG von TEIL 1Ausgelöst unter anderem durch die allgegenwärtige pandemische Krise wird in vielen Unternehmen aus den verschiedensten Gründen über alternative Büroarbeitsplätze nachgedacht und bereits umgesetzt. Arbeitszeitverkürzung, Kurzarbeit, flexible Arbeitszeit, Globalisierung, sind nur einige Aspekte der berechtigten Überlegungen. Was ist aber bei dieser Büroform „NON TERRITORIAL OFFICE“ unbedingt zu […]

Read More

VERÄNDERUNG DER ARBEITSWELTEN- alternative Büroarbeitsplätze !

Nach einigen Blogs zu Beginn der Coronakrise zum Thema Mundschutz nun wieder zu unserer Kernkompetenz, dem Planen und Einrichten von zeitgemäßen Büroarbeitsplätzen. Und hier gibt es interessante Veränderungen und wir werden in der nächsten Zeit einige Abhandlungen dazu veröffentlichen. Ein Beispiel: Das NON-TERRITORIALE OFFICE – Teil 1: Das ist an sich kein so neuer Gedanke. […]

Read More

NEUE PREISE FÜR MUNDSCHUTZ !!

Zu absoluten Sonderpreisen ! Die bereits umgesetzten Öffnungen und Lockerungen bei Supermärkten, dem Handel, in der Gastronomie und Hotellerie tragen nun wieder sehr zu unserem Wohlbefinden bei.  Seit dem Beginn der Coronakrise sind Mund – und Nasenschutzmasken heiß begehrt, innerhalb kurzer Zeit bereits Mangelware und deutliche Lieferengpässe waren die Folge. Nun haben  wir, BÜROQUADRAT,  eine sehr interessante Aktion laufen. Es gibt zwar in […]

Read More

BEDARFSERHEBUNG: MUNDSCHUTZ – leider vielerorts vergriffen!

Um jedem Missverständnis vorzubeugen:BÜROQUADRAT erhebt nicht den Anspruch auf große medizinische Kenntnisse. AKTUELL: Gesichtsmasken sind in vielen Bereichen in Österreich bereits in den Alltag integriert. Nun ziehen viele andere Länder nach. Die geplanten und teilweise bereits umgesetzten Öffnungen und Lockerungen bei Supermärkten, dem Handel, in der Gastronomie und Hotellerie stellen eine große Herausforderung dar. Und das ist erst der Anfang dieser Massnahmen. Auch […]

Read More

CORONAVIRUS: MUNDSCHUTZ – SINN ODER UNSINN?

Um jedem Missverständnis vorzubeugen: BÜROQUADRAT erhebt nicht den Anspruch auf besondere medizinische Kenntnisse. Aber wir verfolgen, wahrscheinlich genau so wie Sie, aufmerksam die rasante, besorgnisserregende Entwicklung dieser bereits weltumspannenden Pandemie. In vielen Gebieten Chinas sind Gesichtsmasken seit Ausbruch des Corona-Virus Pflicht. Nun ziehen viele andere Länder nach. Österreich zum Beispiel, schreibt von nun an Gesichtsmasken für Kunden in Supermärkten vor. Und […]

Read More

BÜROARBEIT – ETWAS ZUM NACHDENKEN !

Teil 3 der Informationsreihe „AKUSTIK am Büroarbeitsplatz“. Provokant war unser Zutrittt zum Thema Betriebsklima: „Büroarbeit kann Ihrer Gesundheit schaden“.Es sollte jedoch zum Nachdenken anregen. Sind die Änderung dieser Zustände wirklich sehr kostenintensiv, komplex und sehr schwierig zu lösen? FACTS: Gespräche verursachen die größte Störung Die Problematik der Nachhallzeit und einige praktische Vorschläge war das Thema des letzten Newsletter. Heute […]

Read More

BÜROARBEIT – ETWAS ZUM NACHDENKEN !

Büroarbeit kann Ihrer Gesundheit schaden – Teil 2 ! Etwas provokant, aber bei einem der letzten Blogs gab es ein klares Statement zum Thema Betriebsklima: „Über neunzig Prozent aller im Büro Tätigen sind der Ansicht, daß sich die Büroumgebung wesentlich auf das Betriebsklima auswirkt. Was auf den ersten Blick wie ein abgegriffenes Klischee wirkt, ist […]

Read More

REKREATIONSZONEN – Motto: Lebensraum Büro

Wer heute seinen Lebensbereich im Büro plant, braucht immer weniger ein Zellenbüro als Territorium noch einen eigenen Schreibtisch als Statussymbol. Im Gegenteil – weniger ist oft mehr. Denn Menschen sind immer mehr mobil und verbringen immer weniger Zeit an einem einzigen Büroarbeitsplatz. Desk Sharing, Business Lounge, Hot-Desking und Mobile Office – dieses Wording hat sich […]

Read More
1 2 3 5