From the blog

Kommunikation im Büro: Teil 8

Eine effektive moderne Bürolösung ! MY SPACE ist ein universelles modulares System mit ausgezeichneten akustischen Eigenschaften, das entwickelt wurde, um einzigartige Büroräume damit formen zu können. Dieses System ist die ideale Lösung für agile, aktive Büros im Großraumbüro-Format. Bilder: Narbutas Kreieren Sie Ihren Raum mit MY SPACE Einfache Montage, einfache Verwendung Sie brauchen separate, individuelle […]

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Kommunikation im Büro: Teil 7

Ein privater und ruhiger Raum für Meetings – unkonventionell, jedoch sehr effektiv Modern, in der Optik sehr schlicht, geradlinig und reduziert. Die JAZZ Silent Box ist ein ruhiger Rückzugsort in Ihrem Büro, der für Meetings, Brainstorming, individuelles Arbeiten oder Entspannung designt wurde. Dieses effiziente Einrichtungsmodul ist aus einem speziellen schallabsorbierenden Material hergestellt, das Schallabsorbtion der […]

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Kommunikation im Büro: Teil 6

Nach wie vor sind wir auf der Suche nach innovativen Produkten für den „Lebensraum Büro“ und wir haben wieder ein sehr interessantes Gestaltungselement gefunden. Schalldämmende Elemente für das Interieur Die Produktpalette von ACOUSTIC ARTWORK umfasst Akustikprodukte aus PET-Filz, die entworfen wurden, um die Raumakustik zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, entstehen kreative Kompositionen für […]

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Kommunikation im Büro: Teil 5

Die neuen PARTHOS-Tische bringen Menschen zusammen, um zu kommunizieren. Außerdem werden sie zu einem eleganten Raumakzent. Architektonisches Design, das zur Zusammenarbeit anregt Diese Tischkollektion zeichnet sich durch ein stilvolles und elegantes Design mit durchdachten Formen aus, die die Zusammenarbeit anregen. Ob in Besprechungsräumen, Arbeitsbereichen oder Entspannungszonen – hier werden Innenräumen zu einem Blickfang in formellen […]

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Kommunikation im Büro: Teil 4

Entfliehen Sie aus dem geschäftigen Bürotreiben ! Auf der ständigen Suche nach intelligenten Möbeln nun eine neue innovative Lösung. Kommunikation und Konzentration ist nicht automatisch ein Widerspruch ! In modernen Büros sind Mehrzweckbereiche notwendig, die den Mitarbeitern die beste Arbeitsatmosphäre für verschiedene Aktivitäten bieten. Es ist wichtig sowohl reguläre Meeting-Bereiche als auch private Räume einzurichten, […]

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Kommunikation im Büro: Teil 3

BÜROQUADRAT ist ständig auf der Suche nach innovativen Einrichtungslösungen.Heute ein neues multifunktionales Möbel – ZOOZOO. Machen Sie Platz für einen mehr ! Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Loungebereich Ihres Büros auf einem gemütlichen Sofa und haben einen Kaffeetisch vor sich. Sie sprechen mit Ihrem Team über Projekte und zeigen Farbmuster, wenn Sie etwas […]

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Kommunikation im Büro: Teil 2

Auf der Suche nach neuen, innovativen und intelligenten Einrichtungslösungen sind wir auf folgende Produkte gestossen. THEMA: Wenn angenehme Akustik allein nicht ausreicht Ein lautes Arbeits- oder Entspannungsumfeld kann die Qualität der Arbeit und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter stark beeinträchtigen. Aber auch ein zu schalldichter Raum kann zu Unbehagen führen. Daher müssen Architekten und Designer […]

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Kommunikation im Büro

Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile, Ihren Mitarbeitenden einen Ort für den Austausch an Erfahrungen und Wissen zu ermöglichen. Der unwahrscheinlich rasante Fortschritt der Technologie, die globale Digitalisierung zeigt neue Herausforderungen deutlich auf. Arbeitsprozesse werden immer komplexer und die Flexibilität ist oft eine Grundvoraussetzung für eine effiziente Unternehmensgemeinschaft. Wissen, eine der bedeutendsten Ressourcen muss immer […]

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Ein Hauch Natur in Ihrem Büro! Teil 4

Unser heutiges Thema: HOCHTISCHE, die auf Ihre Bedürfnisse im Büro abgestimmt sind. Das Büromöbelprogramm NOVA Wood haben wir in den letzten Blogs ausführlich vorgestellt.Es verleiht Ihrem Büro ein luxuriöses Flair und lässt Sie die Natur und eine heimelige Atmosphäre spüren!Statische Teile müssen nicht immer als Metall sein. Und nun der HOCHTISCH – perfekt dazupassend. Er […]

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Ein Hauch Natur in Ihrem Büro! Teil 3

Die letzten Blogs handelten vom Schreibtischsystem NOVA Wood. Es verleiht Ihrem Büro ein luxuriöses Flair und lässt Sie die Natur und eine heimelige Atmosphäre spüren ! Fazit: Statische Elemente müssen nicht immer aus Metall sein ! Dieses Schreibtischsystem beinhaltet mehrere Varianten:Arbeitsschreibtische, Schreibtischflächen, Besprechungstische, Hochtische und Kaffeetische, Medienelemente aus Holz – alles auf Ihre Bedürfnisse im Büro […]

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Ein Hauch Natur in Ihrem Büro! Teil 2

Das Schreibtischsystem NOVA Wood verleiht Ihrem Büro ein luxuriöses Flair und lässt Siedie Natur und eine heimelige Atmosphäre spüren ! Fazit: Statische Elemente müssen nicht immer aus Metall sein ! Ist dieses System nur für das Homeoffice gedacht? Ganz im Gegenteil !Nachstehende Bilder beweisen dies. Wohnlichkeit nicht nur in den eigenen 4 Wänden!Das elegante Design […]

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Ein Hauch Natur in Ihrem Büro! Teil 1

Unser letzter Blog hatte zum Thema „Der dynamische Arbeitsbereich im Büro“. Wie kann man Kreativität anregen und das Engagement der Mitarbeiter zusätzlich steigern? Dazu ist es unserer Meinung nach notwendig, sich von der etablierten Büroumgebung zu lösen und diese, wenn möglich spontan in eine völlig andere zu verwandeln, je nachdem, was die Situation erfordert. Das […]

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Ein moderner, dynamischer Arbeitsbereich !

Nach einer oft verordneten, manchmal auch selbst gewünschten Zeit im HOMEOFFICE kehren wieder viele Büromitarbeiter in die Büros zurück. Eins ist unumstritten: Zusammenarbeit kann sehr inspirierend sein. Und das war in den letzten Jahren im Homeoffice sehr herausfordernd. Zufällige Begegnungen, die oft neue Ideen hervorbringen, leben wieder auf. Jedoch haben sich moderne Arbeitsplätze unweigerlich verändert […]

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Seminar – und Besprechungszonen – optisch leicht !

Die letzten Blogs hatten das Thema: Büromöbel, etwas leichter in der Optik, nicht protzig oder sogar voluminös! Gilt das aber nur für Chefmöbel?Seminartische und Besprechungszonen sollten unserer Meinung nach hier keine Ausnahme sein.Diese würden diesem offensichtlichen Trend, dem Wunsch nach Transparenz, Lichtdurchflutung, Leichtigkeit, ebenfalls sehr gut entsprechen. Dezentes, modernes Design für Ästheten ! Und Voraussetzung […]

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Büroarbeitsplätze für Führungskräfte – eine zeitgemäße Alternative !

Chefmöbel – müssen die immer so voluminös sein? Oft sogar protzig ? Wir sagen NEIN ! Was ist die Alternative? Ein ästhetisches-minimalistisches, dabei funktionales Design sorgt bei unserem Vorschlag aber trotzdem für Komfort und gibt dem Raum Weite. Und dabei kommt die Eleganz auch nicht zu kurz. Das Büromöbelprogramm AIR EXECUTIVE im richtigen Ambiente ist […]

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Möbel, die durch die Luft schweben !

„Der moderne Mensch sollte in seiner ständigen Hast nicht vergessen, dass er Teil der Natur ist, ein Schöpfer, dessen Taten von heute unser Leben von morgen bestimmen. Genau das hatte ich im Sinn, als ich diese Oase der Natur am Arbeitsplatz schuf, die genauso viel Pflege benötigt wie ein Miniaturgarten im Freien. Ich denke, ein […]

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Arbeitsplatz für Führungskräfte – ERGONOMIE ???

Die letzten 18 Blogs hatten das „Homeoffice“ zum Thema. Für viele Mitarbeiter eine sehr sinnvolle Alternative zum fixen Büroarbeitsplatz im Unternehmen. Wir haben versucht, viele Argumente dafür und auch einige dagegen ausführlich zusammenzufassen. Nun ein kompletter Themenwechsel:„Ein moderner Arbeitstisch für einen aktiven Leiter !“ Ergonomie wird dabei leider in den meisten Fällen absolut vernachlässigt! Eine […]

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HOMEOFFICE: Teil 18 – auf kleinstem Platz !

Im letzten Blog „Homeoffice Nr. 17“ haben wir ein sehr interessantes und platzsparendes Möbel vorgestellt. Der Esstisch als Lösung ist erfahrungsgemäß selten der richtige Ansatz. Anfragen zu diesem Möblierungsvorschlag haben jedoch ergeben, dass einiges auf den Bildern doch unklar erscheint. Daher nun ein Kurzvideo, um die Handhabung dieses flexiblen Kleinmöbels besser zu verstehen. 2 Modelle […]

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HOMEOFFICE: Teil 17 – auf kleinstem Platz !

Immer wieder zu hören: „Ich will im Wohnbereich keinen Schreibtisch sehen“. Ist allerdings der Küchentisch eine wirkliche Alternative??Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem haben wir folgenden Lösungsvorschlag gefunden. StartUs S ist ein Schreibtisch, der notwendigen Bürokomfort bietet. Das Konzept verfolgt die Idee, den wertvollen Platz nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn der […]

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HOMEOFFICE: Teil 16 – Platzprobleme?

Die Herausforderung ist: Eine Lösung sollte individuell sein und auch auf kleinstem Raum umsetzbar. Vorteilhaft wäre dabei ein Baukastensystem, variabel, hochwertig, individuell. Die Ergonomie sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Vorzugsweise daher ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Also keine Notlösung am Küchentisch. BÜROQUADRAT hat einige unkonventionelle und interessante Lösungsvorschläge.Nachstehend unterschiedliche Beispiele mit den Maro Modellen „Wariant“.Auch in […]

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HOMEOFFICE: Teil 15 – Kriterium Platzbedarf

Wie bereits im letzten Blog erwähnt zeigt das obenstehendes Bild nicht gerade die übliche Bürosituation im Homeoffice. Diese Großzügigkeit ist mit Sicherheit nicht Standard. Wünschenswert aber allemal ! Sehr oft wird jedoch folgendes gesucht: Varianten mit kleinem Platzbedarf. Wohnliche Aspekte sollten idealerweise berücksichtigt werden. Natürliche Materialien wie beispielsweise Massivholz, Furniere sind erwünscht. Die Verkabelung sollte eventuell auch […]

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HOMEOFFICE: Teil 14 – repräsentative Lösungen

Für alle, die ihr Zuhause ihren Arbeitsmittelpunkt nennen, ist eine ausgewogene Work-Life-Balance eine echte Herausforderung. Mit hochwertigen Einrichtungslösungen können komfortable und repräsentative Arbeitsbereiche realisiert werden, die allerhöchste Ansprüche spielend meistern. Ein Office@Home, das sich nicht nur bei Videokonferenzen von der besten Seite zeigt, sondern auch bei Besuchen und Meetings. Dabei gelten nicht selten ganz andere […]

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HOMEOFFICE: Teil 13 – Rückengesundheit, was ist sie uns wert ?

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Ursachen für krankheitsbedingte Arbeitsausfälle.Dabei kann dem ganz einfach vorgebeugt werden – zum Beispiel mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch. Vor allem Büroangestellte kennen die Beschwerden: Der Rücken schmerzt, die Bandscheiben leiden. Auslöser ist meist dauerhafter Bewegungsmangel während der Tätigkeit am Büroarbeitsplatz. Daten & Fakten:• 80% der Bevölkerung in Österreich leiden unter Rückenschmerzen• […]

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HOMEOFFICE: Teil 12 – Ergonomie, wichtiger denn je!

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie findet unser Arbeitsplatz, egal ob in der Firma oder im Home Office, einen neuen Stellenwert in unserem Leben! Früher hätte man sich oft einen reibungslosen Arbeitsalltag vom eigenen Zuhause aus, nicht vorstellen können. Der neue Trend „New Work“ verlagert den klassische Arbeitsplatz jetzt in das „Mobile Office“ – Zuhause oder überall […]

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HOMEOFFICE: Teil 11 – Ergonomie

Sie möchten von zu Hause aus produktiv tätig sein? Wir gaben in den diversen Blogs praktikable Tipps für die Arbeit in den eigenen vier Wänden. Einen eigenen Arbeitsbereich einrichtenUm von zuhause aus arbeiten zu können, braucht man natürlich gewisse Arbeitsgeräte. Am klassischen Büroarbeitsplatz muss der Arbeitgeber die benötigte Ausrüstung bereitstellen, im temporären Homeoffice muss er das […]

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HOMEOFFICE: Teil 10 – Ergonomie, eine Herausforderung!

Sie möchten von zu Hause aus produktiv tätig sein? Wir gaben in den diversen Blogs auf unserer Website praktikable Tipps für die Arbeit in den eigenen vier Wänden.  Ein dabei jedoch sehr oft sträflich vernachlässigter Aspekt ist die Ergonomie. Und dazu gehört idealerweise ein Drehstuhl mit hoher Beweglichkeit für mehr Aktivität im Sitzen.Das bedienerfreundliche Camiro Drehstuhlprogramm von Girsberger […]

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HOMEOFFICE: Teil 9 – Platzprobleme?

Sie möchten von zu Hause aus produktiv tätig sein? Aus Platzgründen muss jedoch oft der Küchentisch als Arbeitsplatz herhalten. Und die Ergonomie wird dabei weder beim Arbeitsstuhl noch beim Tisch berücksichtigt. Hier ist es sicher vernünftig, für eine zeitgemäße ergonomische Lösung zu investieren. Förderungen sowohl vom Staat als auch vom Arbeitgeber sind bereits in Umsetzung. Wenn allerdings […]

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HOMEOFFICE: Teil 8

Der letzte Blog handelte vom Büroarbeitsplatz für zu Hause, Varianten mit kleinem Platzbedarf und mit wohnlichen Aspekten.Und die Großzügigkeit wie oben gezeigt fehlt leider in den meisten Fällen. Bedeutet dies ausserdem, dass man bei der Planung und Einrichtung auf die Ergonomie komplett vergessen sollte oder muss?Zum Beispiel: Die Höhenverstellbarkeit der Arbeitsfläche? Wohnliche Aspekte werden gar nicht […]

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HOMEOFFICE: Teil 7

Der letzte Blog handelte von der Herausforderung eines Büroarbeitsplatzes für zu Hause. Dabei gelten ganz andere Kriterien als im klassischen Büro. Obenstehendes Bild zeigt nicht gerade die übliche Bürosituation im Homeoffice. Die gezeigte Großzügigkeit ist mit Sicherheit nicht Standard. Sehr oft wird folgendes gesucht: Varianten mit kleinem Platzbedarf. Wohnliche Aspekte sollten berücksichtigt werden. Natürliche Materialien […]

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HOMEOFFICE: Teil 6

Eine Herausforderung für den Benutzer eines Büroarbeitsplatzes zu Hause erfordert auch ein gutes Gespür für die passende Möblierung.Die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Einrichtung für das Homeoffice sind zwar vielfältig, aber dabei gelten ganz andere Kriterien als im klassischen Büro: Der Platz ist oft sehr beschränkt. In manchen Fällen muss sogar der Bürobereich variabel, also schnell umgestaltbar […]

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HOMEOFFICE: Teil 5

Viele Mitarbeiter haben durch die derzeit fast erzwungene Home-Office Tätigkeit sogar Gefallen daran gefunden und möchten sogar freiwillig diese Alternativform weiterführen.Ist jedoch immer alles so vorteilhaft? Einmal realistisch betrachtet gibt es natürlich auch Nachteile.Welche sind diese? Nachteile des Home-Office: Das Fehlen von sozialen Kontakten zu den Kollegen ist für manche Mitarbeiter sehr belastend. Gelegentliche Abstimmungstelefonate […]

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HOMEOFFICE: Teil 4

Im letzten Blog haben wir einige Aspekte zu diesem aktuellen Thema erwähnt . Weitere Vorteile im Home-Office: Anreise zum Büroarbeitsplatz.Immer wenige Menschen wollen für ihren Job mehrere Stunden am Tag pendeln oder sich zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen. Ist die Anwesenheit im Büro nicht an jedem Arbeitstag erforderlich, wird die Stelle auch für Kandidaten […]

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HOMEOFFICE: Teil 3

Bild: Wagner

Wie steht es mit der Produktivität im Home-Office? Viele Unternehmer und Führungskräfte befürchten, dass ihre Mitarbeiter zuhause weniger leistungsfähig sind, dass die Produktivität ohne den direkten Austausch mit Kollegen sinke. Viele Studien weltweit zeigen gerade das Gegenteil. Allerdings zahlt der Mitarbeiter allzu oft einen hohen Preis. Denn eine Studie der UN hat gezeigt, dass Kollegen […]

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HOMEOFFICE Teil 2: einige Tipps

Grundlage für den schnellen Wechsel zwischen stationärer Arbeit im Büro, mobiler Arbeit von unterwegs und Home-Office ist nicht zuletzt der technologische Fortschritt. Durch modernste digitale Technologien, Laptops, effiziente Smartphones und Tablets, wird eine neue Form und Qualität der Zusammenarbeit ermöglicht. Wenn richtig umgesetzt kann dies für alle Beteiligten eine wirklich lohnenswerte Alternative zu den starren, […]

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HOMEOFFICE:

Eine sehr zeitgemäße Bürosituation ! Lange Zeit galt das Home-Office als Mitarbeiter-Goodie, jedoch wurde dies meist nur aus Sicht der Unternehmer so gehandhabt. Gegenwärtig wird durch die bestehende weltweite Pandemie verstärkt aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten die Arbeit im „home-office“ preferiert. Viele Unternehmen reagierten sehr rasch und führten umgehend die Heimarbeit ein. Wenn richtig umgesetzt kann dies für […]

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Die LICHTWAFFE – gegen VIREN und PILZE

Die meisten CORONA Ansteckungen finden offenbar über Aerosole in der Luft statt. Und aus der Luft absinkende Viren können sogar oft tagelang auf Oberflächen überleben. Gerade in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sind diese Schmierinfektionen eine Gefahr. Auch in Firmen, Schulen und allen öffentlichen Bereichen, in denen sich viele Menschen aufhalten, bedienen mehrere Personen dieselben Geräte. So […]

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DIE KANTINE – ein Kommunikationszentrum

Ich habe folgendes Zitat eines erfolgreichen Firmengründers gelesen: „Für mich ist ein Chef wie ein Gärtner, der für sein Saatgut optimale Bedingungen schafft. Heißt konkret: ein erfolgreiches Unternehmen ist eine Plattform, auf der sich Menschen gut entwickeln können.“ Ein schöner Aspekt, gut formuliert. Wenn Führungskräfte zusätzlich ein soziales Umfeld zulassen, ja es fördern, dann ist […]

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Harmonie für Auge und Ohr – Details !

Schlechte Akustik und unangenehme Beleuchtung sind zwei der am häufigsten genannten Stressfaktoren am Arbeitsplatz – für jeden Planer von Büroarbeitsplätzen eine echte Herausforderung ! Stressfaktoren wie unzureichende Beleuchtung, flackernde Neonröhren oder unangenehmes Rückblenden am Bildschirm beeinflussen nicht nur unseren Arbeitsrhythmus – sie können sich tatsächlich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Zusätzlich sollten wir bedenken: Der richtige Arbeitsplatz […]

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INFEKTIONSSCHUTZ am Büroarbeitsplatz? Lösungsvorschläge – Teil 4

Arbeitsplatzbereiche besser gegen Infektionskrankheiten schützen – eine echte Herausforderung.Spezielle Stellwände, Raumgliederungssysteme und Tischaufsatzwände sind eine sehr effektive Lösung. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf folgende Abtrennungen und Anwendungsbereiche: • für Callcenter• in Konferenz und Besprechungsräumen• in Sozialräumen• sogar für Fitnessräume ein Vorschlag Die Verwendung passender Materialien wird hierbei besonders wichtig.In allen Fällen ist es […]

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INFEKTIONSSCHUTZ am Büroarbeitsplatz? Lösungsvorschläge – Teil 3

Arbeitsplatzbereiche besser gegen Infektionskrankheiten schützen – eine echte Herausforderung.Spezielle Stellwände, Raumgliederungssysteme und Tischaufsatzwände sind eine sehr effektive Lösung. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf folgende Anwendungsbereiche: • Hygieneschutz auf Schreibtischen oder Schränken allgemein• im Gangbereich• Im Großraum oder Gruppenbüro Planungsbeispiele: Einige wirkungsvolle und auch optisch gelungene Lösungsvorschläge werden wir Ihnen in den nächsten Wochen […]

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INFEKTIONSSCHUTZ am Büroarbeitsplatz? Lösungsvorschläge – Teil 2

Grundlegendes:Drei wichtige Faktoren zum Thema „Hygieneschutz am Arbeitsplatz“. • In Büros, wo das Abstandsgebot aufgrund der Arbeitsorganisation nicht umsetzbar ist, erlauben die SARS-CoV-2- Arbeitsschutzstandards explizit das Abtrennen durch Wände. • Durch die räumliche Trennung von Mitarbeitern durch Wände kann die Infektion zwischen Teams unterbunden werden. Dies kann auch im Erkrankungsfall helfen, eine komplette Schließung eines […]

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INFEKTIONSSCHUTZ am Büroarbeitsplatz? Lösungsvorschläge – Teil 1

Coronavirus-Arbeitsschutzstandards? Gibt es für den Arbeitsplatz Produkte zur Unterstützung bei der Umsetzung?Welche Möglichkeiten gibt es und sind diese wirklich effektiv? Ein Großteil der Büros sind heute offen gestaltet, um insbesondere die Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern. Aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus stehen diese offenen Bürogestaltungen in der Kritik, da Sie die Verbreitung von Infektionskrankheiten […]

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HOMEOFFICE: SONDERAKTION

Gegenwärtig wird durch die bestehende weltweite Pandemie verstärkt aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten die Arbeit im „home-office“ preferiert. Viele Unternehmen reagierten sehr rasch und führten umgehend die Heimarbeit ein. Ist auch Ihr Unternehmen davon aktuell betroffen ?Wenn richtig umgesetzt kann erfahrungsgemäß dies für alle Beteiligten eine lohnenswerte Alternative zu den starren Büroarbeitsplätzen werden. Was ist […]

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VERÄNDERUNG DER ARBEITSWELTEN- alternative Büroarbeitsplätze !

Das NON-TERRITORIALE OFFICE – Teil 2: FORTSETZUNG von TEIL 1Ausgelöst unter anderem durch die allgegenwärtige pandemische Krise wird in vielen Unternehmen aus den verschiedensten Gründen über alternative Büroarbeitsplätze nachgedacht und bereits umgesetzt. Arbeitszeitverkürzung, Kurzarbeit, flexible Arbeitszeit, Globalisierung, sind nur einige Aspekte der berechtigten Überlegungen. Was ist aber bei dieser Büroform „NON TERRITORIAL OFFICE“ unbedingt zu […]

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VERÄNDERUNG DER ARBEITSWELTEN- alternative Büroarbeitsplätze !

Nach einigen Blogs zu Beginn der Coronakrise zum Thema Mundschutz nun wieder zu unserer Kernkompetenz, dem Planen und Einrichten von zeitgemäßen Büroarbeitsplätzen. Und hier gibt es interessante Veränderungen und wir werden in der nächsten Zeit einige Abhandlungen dazu veröffentlichen. Ein Beispiel: Das NON-TERRITORIALE OFFICE – Teil 1: Das ist an sich kein so neuer Gedanke. […]

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BÜROARBEIT – ETWAS ZUM NACHDENKEN !

Teil 3 der Informationsreihe „AKUSTIK am Büroarbeitsplatz“. Provokant war unser Zutrittt zum Thema Betriebsklima: „Büroarbeit kann Ihrer Gesundheit schaden“.Es sollte jedoch zum Nachdenken anregen. Sind die Änderung dieser Zustände wirklich sehr kostenintensiv, komplex und sehr schwierig zu lösen? FACTS: Gespräche verursachen die größte Störung Die Problematik der Nachhallzeit und einige praktische Vorschläge war das Thema des letzten Newsletter. Heute […]

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BÜROARBEIT – ETWAS ZUM NACHDENKEN !

Büroarbeit kann Ihrer Gesundheit schaden – Teil 2 ! Etwas provokant, aber bei einem der letzten Blogs gab es ein klares Statement zum Thema Betriebsklima: „Über neunzig Prozent aller im Büro Tätigen sind der Ansicht, daß sich die Büroumgebung wesentlich auf das Betriebsklima auswirkt. Was auf den ersten Blick wie ein abgegriffenes Klischee wirkt, ist […]

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REKREATIONSZONEN – Motto: Lebensraum Büro

Wer heute seinen Lebensbereich im Büro plant, braucht immer weniger ein Zellenbüro als Territorium noch einen eigenen Schreibtisch als Statussymbol. Im Gegenteil – weniger ist oft mehr. Denn Menschen sind immer mehr mobil und verbringen immer weniger Zeit an einem einzigen Büroarbeitsplatz. Desk Sharing, Business Lounge, Hot-Desking und Mobile Office – dieses Wording hat sich […]

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