FÜHLEN

TASTEN – FÜHLEN

Wir tasten zwar vermeintlich mit den Händen, aber eigentlich mit der Haut.
Die Haut ist das größte Organ des Menschen und somit auch das größte Sinnesorgan.
Mit ihrer Hilfe nehmen wir Berührungen wahr und spüren zum Beispiel, ob Dinge weich, hart, nass oder kalt sind.
Auch Licht, Druck, Vibration, Gewicht und Schmerz geht uns oft wirklich unter die Haut.
Und das auf Dauerempfang.
Man nennt diesen Vorgang auch „haptische Eindrücke“.

Sie lösen oft große Empfindungen, Gefühle und Begeisterung aus.

Natürliche, echte Materialien und naturidentische Oberflächen sind seit einigen Jahren der letzte Schrei,
wenn es um die Schaffung einer individuellen Atmosphäre in Büros, der Hotelerie,  aber auch in Privaträumen, geht.

Leider beschränken sich viele Interior Designer auf die Optik wenn es um Einrichtung geht.
Dabei wird jedoch vergessen, dass der Mensch nicht rein über die optischen Einflüsse funktioniert.

Sollte diese Erkenntnis nicht ein elementarer Aspekt bei der Planung von Lebensräumen sein ?

ZURÜCK ZU 5 SINNE